Freitag

Der Nintendo DS sorgt nicht nur für leuchtende Kinderaugen

Nintendo ist seit Jahrzehnten einer der führenden Hersteller auf dem Markt der Spielkonsolen. Obwohl offiziell nicht als Nachfolger des legendären Gameboys zu betrachten, sind aber doch gewisse Parallelen zu ziehen.
Der Nintendo DS ist ebenfalls klein und handlich und lässt sich überall mit hinnehmen. Diesen Vorteil nutzen nicht nur Kinder, der Nintendo DS steht ebenfalls bei Erwachsenen sehr hoch im Kurs. Das ist allein schon der breit gestreuten Palette an Software zu verdanken. Da sind einige dabei, die hauptsächlich Erwachsene ansprechen. So gibt es zum Beispiel 100 Klassiker der Weltliteratur für den Nintendo DS, die man einfach vom Bildschirm abliest. Zudem kann man zeichnen lernen oder mit der entsprechenden Software für die ganze Familie kochen. Das war bisher noch nie dagewesen. Legendär ist ebenfalls Dr. Kawashimas Gehirnjogging für den Nintendo DS. Mit solchen Spielen findet der Nintendo DS ebenfalls bei Erwachsenen reißenden Absatz.
Aber selbstverständlich ist der Nintendo DS vor allen Dingen eine Spielkonsole für die diversen bekannten Spielgenres. Auch dabei wird eine Verwandtschaft mit dem Gameboy sichtbar. Viele Klassiker des Gameboys wurden für den Nintendo DS neu aufgelegt. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die sehr erfolgreichen Spiele aus der Super Mario Reihe, die zum Großteil ebenfalls für den Nintendo DS erhältlich sind.